Einführung und Inhaltsverzeichnis

Mir ist durchaus bewusst, dass sich nur wenige Menschen für übergeordnete, längerfristige Zyklen – die unseren Planeten betreffen – begeistern können. Für viele Menschen ist es wichtig die nächste Woche zu überstehen, die Miete zusammenzukratzen, Heizmaterial für den nächsten Winter bezahlen oder überhaupt beschaffen zu können, die Kinder über die Runden zu bringen und die Weihnachtsgeschenke für das nächste Fest zu besorgen… wen interessieren da schon 216jährige Zyklen, geschweige denn 12000jährige Zyklen die unseren Planeten regelmäßig für einen Kataklysmus der totalen Vernichtung heimsuchen?

Und das ist auch in Ordnung für diejenigen, die es nicht wissen und wahrhaben wollen und gerne die Augen vor der Wirklichkeit verschließen möchten. Mein Fall ist das Augenverschließen nie gewesen und ich fange jetzt auch nicht damit an mir eine zuckersüße Traumwelt zurechtzubasteln weil ich den Blick auf die kommenden Dinge unbewusst zu erschreckend fände….

Deshalb sollte man – und sei es nur aus wissenschaftlicher Neugier – auch einmal den Blick auf das Große und Ganze werfen.

Im Rahmen des Blogs eiszeit2030.de wurde bisher das große Sonnenminimum und seine Auswirkungen thematisiert, der »kleine Zyklus« sozusagen.

Es gibt allerdings noch einen größeren Zyklus im erdgeschichtlichen Geschehen der nun ebenfalls – möglicherweise noch zu unseren Lebzeiten – gewaltige Änderungen herbeiführen wird: der 10-12000jährige Zyklus mit umwälzenden Ereignissen für den gesamten Planeten.

Ich werde in den kommenden Wochen einzelne Artikel in das Blog einfügen und entsprechend einer Art Inhaltsverzeichnis in diesem Startbeitrag verlinken.

Inhaltsverzeichnis

Linkliste 2023 mit weiteren Berichten zum 12000jährigen Zyklus
Polsprung, Polverschiebung oder Erdkrustenverschiebung?
Geschichtliche Hinweise 01 – Die letzten 72000 Jahre