Einführung und Inhaltsverzeichnis
Dieser Blog befasst sich mit einem erdgeschichtlichen Katastrophen-Zyklus der alle 10-12000 Jahre auftritt. Wir nehmen vorweg, dass wir den Eintritt dieses Ereignisses in den kommenden Jahrzehnten erwarten. Aus diesem Grund wurde diese Seite »Polsprung 2050« genannt. Dies impliziert nicht, dass dieses umwälzende Geschehen exakt im Jahr 2050 eintreten wird. Dies kann früher aber auch später der Fall sein.
In allen Mythen, Religionen, Überlieferungen, archäologischen Befunden und geologischen Untersuchungen stoßen wir auf ein katastrophales Ereignis das einher geht mit weltweiten Überflutungen, längerer Dunkelheit, Erdbeben, Vulkanismus, erdmagnetischen Anomalien, Eiszeiten, schlagartigen Klimaveränderungen, Schlammlawinen, Veränderungen der Sonne usf. Dieser Zyklus findet – so die Hypothese und die bisherigen Funde – etwa alle 10000-12000 Jahre statt. Wir werden im Laufe des Blogs den Zeitrahmen vermutlich besser eingrenzen können.
Vorausgesetzt wir haben es mit kosmischen Ursachen zu tun, findet dieses Ereignis recht präzise wiederkehrend in einer gewissen Zeitspanne statt. Wir setzen voraus, dass antike Kulturen, deren Überreste wir heute noch finden können, von diesem Kataklysmus Kunde hatten und durchaus Berechnungen über den künftigen Eintritt des Ereignisses angestellt haben. Vermutlich wurde versucht, dieses Wissen den kommenden Generationen als Warnung weiterzugeben. Wir wissen zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch nicht, ob dieses überlebenswichtige Wissen für die heutige Menschheit mittlerweile endgültig verloren gegangen ist, oder in wissenden Personenkreisen weitergegeben wird, und zwar nicht nur als Mutmaßungen sondern mit genauen Berechnungen. Es wäre möglich, dass einige Personengruppen oder Institutionen über dieses Wissen verfügen, aber aus gewissen Motiven nicht teilen. Das alles ist jedoch Spekulation unsererseits.
Dieser Blog stellt keine Tatsachenbehauptungen auf. Es ist mehr eine Faktensammlung und er versteht sich als eine Art Puzzle das erst zusammengesetzt werden muss, indem man einzelne Ereignisse in einer schlüssigen Weise miteinander verbindet.
Hier findet ihr eine Übersicht aller Artikel. Diese sind am besten in einem neuen Browser-Tab zu öffnen. Neue Erkenntnisse werden eingetragen, sobald sie vorliegen.
Dies ist ein Blog zum mitdenken, es werden teils längere Studien und Artikel anderer Forscher verlinkt. Es wird hier der Versuch unternommen, ein Lagebild und eine Übersicht über die doch teils komplexe Thematik zu bekommen.
Polsprung, Polverschiebung oder Erdkrustenverschiebung – Einführung der Begrifflichkeiten
Innerhalb der letzten 72000 Jahre gab es nachweislich 6 Polverschiebungen
Die Pyramiden als Zeugen und Mahnmale der Erdkrustenverschiebung